Mit 13 Medaillen avancierte die Vorarlberger Equipe in der Bundeshauptstadt als erfolgreichstes österreichisches Team.
Während sich das österreichische Nationalteam mit den Sportlerinnen Patricia Bahledova (Kata U21) und Hanna Devigili (Kumite Juniors -59 kg) mit den Bundestrainern Daniel Devigili und Dragan Leiler die lange Anreise zur WKF Nachwuchs-Weltmeisterschaft nach Chile aufgemacht hat, stand ein Großteil der Vorarlberger Nachwuchssportler bei den Vienna Open auf der Matte.
Das bewährte Organisationsteam um die Wiener Landesverbandspräsidentin Sonja Anderl durften zu diesen internationalen Meisterschaften heuer 890 Sportler aus 25 Nationen begrüßen, darunter 29 Athleten aus Vorarlberg, die von Franziska Forte, Mandalena Draguljic, Andreas Kleinekathöfer, Andreas Giesinger und Wolfgang Oberhauser betreut und gecoacht wurden.
Der Vorarlberger Karatenachwuchs konnte sich toll in Szene setzten und holte sich in diesem international sehr starken Teilnehmerfeld insgesamt 13 Medaillen die 5 x in Gold, 3 x in Silber und 5 x in Bronze glänzten.
Je eine Goldmedaille holten sich Stella Kleinekathöfer in ihre neuen Altersklasse Junioren -53 kg, das Herrentrio Adrian Nigsch (Kumite Cadets -70 kg), Hamsat Israilov (Kumite Juniors -61 kg) und Mihael Dujic (Kumite U21 +84 kg) und das Kumite Damen Team der Cadets mit Esra Armut Tugba, Kristin Mathis und Carmen Platisa.

Die Sportgymnastin Carmen Platisa überzeugte auch in ihrer Gewichtsklasse Kumite Cadets +54 kg, unterlag dort erst in Finale der Slowakin Ella Hokova und sicherte sich die Silbermedaille. Weiter Silbermedaillen erreichten das Kata Team Cadets mit Milijana Dujic, Dajana Maksimovic und Aurora Kühne und das Kumite Cadets Team mit Adrian Nigsch, Andreas Nitz und Yannick Böhler.
Platzierungen Vienna Open 2019:
1. Platz | ||
Stella Kleinekathöfer | Kumite Juniors -53 kg | KC Götzis |
Adrian Nigsch | Kumite Cadets -70 kg | KC Blumenegg |
Hamsat Israilov | Kumite Juniors -61 kg | KC Lustenau |
Mihael Dujic | Kumite U21 +84 kg | KC Dornbirn |
Esra Armut Tugba
Kristin Mathis Carmen Platisa |
Kumite Team Cadets |
KARATE VORARLBERG |
2. Platz | ||
Carmen Platisa | Kumite Cadets +54 kg | KC Götzis |
Milijana Dujic
Dajana Maksimovic Aurora Kühne |
Kata Team Cadets |
KARATE VORARLBERG |
Yannick Böhler
Andreas Nitz Adrian Nigsch |
Kumite Team Cadets |
KARATE VORARLBERG |
3. Platz | ||
Sara Skrijelj | Kumite U14 -50 kg | KC Lustenau |
Esra Armut Tugba | Kumite Cadets -54 kg | KC Dornbirn |
Tobias Fleisch | Kumite U12 +38 kg | KC Götzis |
Martin Märker | Kumite U14 -50 kg | KC Götzis |
Valerie Berchtold
Milijana Dujic Magdalena Mähr Sara Skrijelj |
Kumite Team U14 |
KARATE VORARLBERG |
5. Platz | ||
Riana Maly | Kata U12 | KC Höchst |
Magdalena Mähr | Kumite U14 +50 kg | KC Götzis |
Kristin Mathis | Kumite Cadets +54 kg | KC Götzis |
Adrian Strbac | Kumite Cadets +70 kg | KC Dornbirn |
Leon Giesinger | Kumite Cadets -57 kg | KC Götzis |
Bericht: KARATE VORARLBERG