Der 3. Austria Karate Championscup ging erfolgreich am 20.1.2018 über die Bühne. 684 Karatekas aus 23 Nationen waren in der Harder Sporthalle am See im Einsatz und kämpften in 31 Finalfights um die Titel. Niki Hörmann startete ebenfalls erfolgreich und für viele Athleten war dies die letzte Generalprobe und Formüberprüfung für die in zwei Wochen stattfindende EKF U21 EM im russischen Sotschi. Alle 13 österreichischen EM-Starter waren bei diesem europäischen Topturnier dabei.
Für Heeresleistungssportler Niki war dies das erste Turnier nach seinem Muskelriss im November beim Venice-Cup. Und es lief für den EM-Starter gut. Nach der Vorrunde schlug er im Halbfinale den Italiener Portoghese mit 5:0 und stand damit im Finale. Dort wartete der starke Däne Corbolan (EM-Dritter 2017), der um den Einzug ins Finale EM Kabashi aus der Schweiz schlug. Niki ging gegen Corbolan in Führung, verlor den Fight aber dann knapp mit 3:4. Im September 2017 besiegte er Corbolan bei den Luxemburg-Open im Kampf um Bronze noch mit 3:2. Damit wieder nur Silber für Niki wie im Vorjahr.
Am 27. Jänner geht’s für Hörmann mit dem Nationalteam zum fünftägigen Trainingslager ins russische Sotschi, bevor dann am 2. Februar die Kämpfe um die EM-Medaillen beginnen.
- 1. Platz Kata U21: Kristin Wieninger
- 1. Platz Kata Junioren: Laura Verschnig
- 1. Platz Kumite Kadetten +54 Kg: Marina Vukovic
- 2. Platz Kata U21: Jutta Rath
- 2. Platz Kata Junioren: Patricia Bahledova
- 2. Platz Kata Kadetten: Funda Celo
- 2. Platz Kumite U21 -67 Kg: Luca Rettenbacher
- 2. Platz Kumite Junioren -76 Kg: Niklas Hörmann
- 3. Platz Kata U21: Vincent Forster
- 3. Platz Kumite U21 -68 Kg: Nina Vorderleitner
- 3. Platz Kumite U21 -84 Kg: Thomas Reindl
- 3. Platz Kumite Junioren -59 Kg: Julia Pichler
- 3. Platz Kumite Junioren +76 Kg: Filip Kovacevic
Wir wünschen alles Gute für die EM!
(Quelle: Sportunion Köflach)