Bei den 17. International Vienna Open (ca 300 Sportler aus 49 Vereinen und 10 Nationen) konnten die Karate-Vereine aus dem Raum St. Pölten gemeinsam nicht weniger als 6x Gold, 7x Silber und 13x Bronze erkämpfen.
An der Spitze der blau-gelben Medaillenbilanz lag wie erwartet der UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten, für den die Celo-Sisters (4x Gold, 2x Bronze) sowie Daniel Fiala (2x Bronze) und Julia Wangler (Bronze) ins Rennen gingen. Insbesondere die ÖM-Titelverteidiger Isra und Funda Celo, die in der Vorwoche bei der Goju Ryu-WM Gold und Silber gewannen, boten hohes internationales Niveau. Die kleine Schwester Sima Celo (11) gewann Gold und Bronze. Aber auch Daniel Fiala wies mit einer starken Performance darauf hin, dass in der kommenden Woche bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften in St. Pölten im Hinblick auf einen Titel mit ihm zu rechnen ist.
Sehr stark auch wie erwartet die Karateka der Sportunion Mugendo Karate aus Pyhra, die mit dem Kata Team Cadets (Christoph Scheuch, Liam Piuk und Emil Fessel) vergoldet wurden und mit 3x Silber (Tobias Peham, Alex Damisch, Monika Schulte) sowie 5x Bronze (ÖM-Titelverteidiger Christoph Scheuch, 2x Adrian Hochleitner, Rebecca Haberl, Monika Schulte) ebenso zu den ÖM-Medaillenanwärtern gehören. Eine Überraschung boten auch die Starter der Sportunion Karate-Do Markersdorf: Die beiden Kumite-Starter Julian Kral (Gold) und Marie Luisa Hiesberger (Silber) standen in ihren Klassen ebenfalls am Podest.
Last but not least ließ auch die Karate-Jugend von Karate Hayashi St. Pölten mit Medaillenrängen aufhorchen: Constanze Weber, Viktoria Knezevic und das männliche Cadets Kata-Team (Maximilian Huber, Felix Sailer, Florian Zöchling) wurden versilbert, und Larissa Bösendorfer, Carina Kern und das Kata-Juniorinnen-Team (Viktoria Knezevic, Aglae Stecher, Constanze Weber) eroberten Bronze.
Diese Top-Karateka aus der Landeshauptstadt und Umgebung werden am kommenden Samstag ab 9 Uhr in der St. Pöltner Prandtauer-Halle in den Klassen U10 – U21 und in den Disziplinen Kata und Kumite um die Titel kämpfen. Eintritt ist frei.
Foto1: Die Celos
Foto2: Isra Celo – erfolgreichste Sportlerin der Vienna Open 2017 mit 2x Gold in Kata und Kumite